serbska  deutsch  english
  The Project Rupprecht Matthies Bertram Weisshaar Joanna Rajkowska ABOVE GROUND_07 Press Imprint/Directions  


Joanna Rajkowska
THE UHYST REFUGEE ASYLUM/
DAS FLÜCHTLINGSHEIM UHYST

Location: Dannenberghaus Uhyst (former "Adelspädagogium" boarding school)

Dear residents of Uhyst, dear members of the local history society,

for the ÜBER TAGE_08 art project this year, we have invited Joanna Rajkowska, an internationally renowned artist from Poland. She came to our attention because in 2002 she erected a huge palm tree on a major crossroads in Warsaw, on Jerusalem Avenue - the artificial tree is still standing and still looking magnificent. But it has also been the subject of controversy - as is often the case with art that ventures out of museums and galleries into the open.
Last year, in a residential neighbourhood adjacent to the former Jewish ghetto in Warsaw, Joanna Rajkowska installed a small artificial pond with oxygen fountains and brightly coloured seats. Throughout the summer, people from many different backgrounds relaxed here. But more than just a simple summer pleasure, the idea was for all these different people to talk to each other at the same time as rediscovering their neighbourhood and its beauty and potential.

Such discoveries within the everyday, then, are the focus in Joanna Rajkowska's art - the aspects she touches on are not always pleasant, but there are always surprises. She has taken a similar approach to Uhyst. And since the problem of vacant but very interesting buildings is apparent to anyone who cares to look (Manor House, Schleifmühle mill), she concentrated on the Dannenberg House that has been leading a sorry existence. It was originally built in 1747 as the "Adelspädagogium", a boarding school run by the Moravian Church. In the years that followed, around seventy young aristocrats, mostly from Lithuania and the Baltic region, received what for the time was a progressive education. They included the young Prince Hermann Pückler, who planted his first garden here. With the Moravian brethren and their educational ideals, a certain internationality came to the region. In the German Democratic Republic, after a chequered history, the house was converted for residential use. Due to this work, it is now almost impossible to see the layout of the original interior. For some time now, this historic monument has been completely empty.

Joanna Rajkowska based her art project on the idea that this house should be revived. But what could it be used for? What does the future hold for the region? Will it be a future totally cut off from developments in Europe and the world? Lusatia, too, is effected by global movements, not least because it is a border region.
The artist focused on two themes: firstly, the hope of focussing renewed attention on the building, using artistic means to imagine a new function for it. And secondly, she tried to imagine what such a function might be in twenty or thirty years time, in view of global political and social conditions.
While in this region there seems to be no end of space available and we have to think hard what might meaningfully be done with it, elsewhere in the world people are cramped together under wretched conditions and long to emigrate to places where better living conditions prevail. The enlargement and parallel sealing off of the European Union by the Schengen Treaty plays a major role here: Fortress Europe! On the one hand stands our relative prosperity, on the other the flow of refugees - which according to demographic forecasts is set to increase in coming years. What will happen to all the people from developing countries who are drawn to the West, how will they be accommodated? Will refugee camps only be set up in major cities, or will smaller towns in border regions also be asked to receive such (often unwelcome) foreigners?
With these questions in mind, Joanna Rajkowska labelled the building. The typeface she used is taken from the original printed matter about the "Adelspädagogium". In the windows - assigned to the individual rooms inside - we see the names of faraway countries in this old script. An unusual sight, especially as these are exotic countries: Sudan, Afghanistan, Albania, Iran, etc. It is as if these nationalities were now the house's inhabitants. Above the back entrance, a sign declares the building's new imaginary function, in German and English: Das Uhyster Flüchtlingsheim/The Uhyst Refugee Asylum. This temporary measure is sure to generate debate and irritation. This is the intention, as the artistic intervention will give the Dannenberghaus a new visibility, calling it back into the minds of people who haven't really noticed it for a long time. Perhaps they will support the idea of the new Society of Friends of the Dannenberghaus and the need for revitalization. After all, this is a historic and architectural monument with more than just local significance. On this we all agree, even if we don't know what the future will bring.

We look forward to talking to you about this project!

Yours sincerely,

Susanne Altmann (curator, ÜBER TAGE) & Reinhardt v. Bergen-Wedemeyer (producer).


B i o g r a p h y

1968 Born in Bydgoszcz, Poland

lives and works in Warsaw

1987 - 1993 Studied painting at Krakow Art Academy and art history at Jagiellonen University, Krakow

1994 - 1995 Studio Semester Program, State University of New York

S o l o   e x h i b i t i o n s   (selection)
2008 Camping Jenin, workshop, Freedom Theatre,
Jenin (occupied territories, Palestine)

The Airways, Trafo Gallery, Budapest

2007 Oxygenate Yourself, Nizio Gallery, Warsaw

2006 Umea Volcano, Verkligheten Galerie, Umea/ Sweden

Leave it, Centre for Contemporary Art, Ujazdowski Castle, Warsaw

P u b l i c   a r t   p r o j e c t s
2007 Oxygenator, public project, Grzybowski Square, Warsaw, Poland

2002 - 2009 Greetings from Jerusalem Avenue, Warsaw

www.rajkowska.com

 

     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
PDF to download and print

serbska  deutsch  english
  Projektinformation Rupprecht Matthies Bertram Weisshaar Joanna Rajkowska Über Tage_07 Presse Impressum/Anfahrt  


Joanna Rajkowska
THE UHYST REFUGEE ASYLUM/
DAS FLÜCHTLINGSHEIM UHYST

Ort: Dannenberghaus Uhyst (ehemaliges Adelspädagogium)

Liebe Bewohner von Uhyst und liebe Mitglieder des Heimatvereins,

für unser Kunstprojekt ÜBER TAGE_08 haben wir dieses Jahr Joanna Rajkowska eingeladen, eine international anerkannte Künstlerin aus Polen. Sie ist uns auch deshalb aufgefallen, weil sie 2002 eine riesige Palme auf eine Hauptkreuzung Warschaus gestellt, auf die Jerusalem Allee - der Kunstbaum steht bis heute und bietet einen herrlichen Anblick. Er hat aber auch schon heftige Debatten ausgelöst. Soetwas liegt ja oft in der Natur von Kunst, die sich aus dem Museum und den Galerien hinaus in Offene wagt.

Letztes Jahr hat Joanna Rajkowska in einem Wohnviertel, das an das ehemalige jüdische Ghetto von Warschau grenzt, einen kleinen künstlichen Teich mit Sauerstofffontänen und bunten Sitzgelegenheiten angelegt. Dort erholten sich einen Sommer lang Menschen unterschiedlichster Herkunft. Allerdings war das nicht nur ein Sommerspaß, sondern es passierte auch, dass diese ganz verschiedenen Leute miteinander ins Gespräch kamen und auch, dass sie ihr Viertel und dessen Möglichkeiten und Schönheiten neu entdeckten.

Um solche Entdeckungen im Alltäglichen geht es der Künstlerin also - es sind nicht immer angenehme Aspekte, die da zum Vorschein kommen, aber auf alle Fälle gibt es Überraschungen. Ähnlich hat sich Joanna Rajkowska auch Uhyst genähert. Und weil das Problem der leerstehenden und doch sehr interessanten Gebäude (Schloss, Schleifmühle) jedem auffallen, hat sie sich auf das Dannenberghaus konzentriert, das ja leider bislang ein trauriges Dasein fristet. Dabei wurde es doch 1747 als Adelspädagogium, als Lehranstalt der Herrnhuter Brüdergemeine errichtet. In den folgenden Jahren haben dort etwa 70 junge Adelige, besonders aus Litauen und dem Baltikum stammend, eine - für damalige Verhältnisse fortschrittliche- Erziehung erhalten. Unter ihnen auch der junge Fürst Hermann Pückler, der hier übrigens sein erstes Gartenbeet anlegte. Mit den Herrnhutern und ihren Bildungsidealen kam schon damals eine gewisse Internationalität in die Region. Nach einer wechselvollen Geschichte wurde das Gebäude zu DDR-Zeiten als Wohnhaus umgenutzt. Durch die Umbauten kann man heute leider kaum noch die Aufteilung der ursprünglichen Innenräume erkennen. Seit einiger Zeit ist das Baudenkmal nun völlig geräumt.

Joanna Rajkowska ging für ihr Kunstprojekt von der Idee aus, dass das Haus künftig wieder belebt werden sollte. Doch was für eine Nutzung könnte es geben? Wie wird sich die Zukunft der Region gestalten? Findet eine solche Zukunft völlig abgekoppelt von den Entwicklungen in Europa und auf der Welt statt? Auch die Lausitz ist von globalen Bewegungen betroffen, nicht zuletzt, weil sie eine Grenzregion ist. Die Künstlerin hat sich auf zwei Themen konzentriert: Einmal auf die Hoffnung, dem Gebäude wieder einmal eine größere Aufmerksamkeit zu geben und darauf, mit künstlerischen Mitteln eine Funktion herbeizuphantasieren. Andererseits überlegte sie, wie diese in zwanzig oder dreißig Jahren angesichts der weltpolitischen und gesellschaftlichen Umstände wohl aussehen könnte.

Während hier in der Gegend scheinbar Raum und Fläche ohne Ende zur Verfügung stehen und wir angestrengt überlegen, wie man dieses Angebot sinnvoll füllen könnte, drängen sich anderswo die Menschen unter elenden Lebensbedingungen und sehnen sich danach, in Gebiete mit besseren Lebensbedingungen auszuwandern. Die Vergrößerung und gleichzeitige Abschottung der Europäischen Union durch das Abkommen von Schengen spielt hier eine große Rolle: Festung Europa! Auf der einen Seite steht unser relativer Wohlstand, auf der anderen die Flüchtlingsbewegungen - die in den nächsten Jahren laut demografischer Prognosen zunehmen. Was geschieht mit all den Menschen aus den Ländern der dritten Welt, die es in den Westen zieht, wie werden sie untergebracht? Werden es nur die großen Städte sein, die Flüchtlingslager einrichten oder werden auch kleine, grenznahe Gemeinden solche -eher unwillkommenen- Fremden unterbringen?

In diesem Sinne etikettiert Joanna das Gebäude. Dabei entnahm sie die Schrifttype im alten Stil den originalen Schriftquellen über das Adelspädagoium. An den Fenstern -den einzelnen Räumen im Inneren zugeordnet- tauchen die Namen von fernen Ländern in dieser alten Schrift auf. Ein ungewohntes Bild, zumal es sich um exotische Länder handelt: Sudan, Afghanistan, Albanien, Iran usw. Das wirkt, als bewohnten diese Nationalitäten nun das Haus. Über der rückwärtigen Eingangstür weist ein Schild die neue, vorgestellte Funktion des Gebäudes aus, in Deutsch und Englisch: Das Uhyster Flüchtlingsheim/ The Uhyst Refugee Asylum. Diese zeitweilige Maßnahme wird sicherlich Diskussionen und Irritationen auslösen. Das ist beabsichtigt, denn auf alle Fälle wird das Dannenberghaus durch den künstlerischen Eingriff eine neue Sichtbarkeit bekommen; Menschen, die es lange nicht wirklich bemerkten, machen sich darüber wieder Gedanken. Vielleicht werden sie auch die Idee des neuen Interessenvereins und einer nötigen Revitalisierung unterstützen.Schließlich handelt es sich um ein Kultur- und Baudenkmal mit überregionaler Bedeutung. Darüber sind wir uns ja einig, wenn wir auch nicht wissen, was die Zukunft bringt.

Sehr gerne kommen wir mit Ihnen über das Kunstprojekt ins Gespräch!

mit freundlichen Grüßen,

Susanne Altmann (Kuratorin ÜBER TAGE) & Reinhardt v. Bergen-Wedemeyer (Produzent)


B i o g r a p h i e

1968 geboren in Bydgoszcz, Polen

lebt und arbeitet in Warschau

1987 - 1993 Studium der Malerei an der Kunstakademie & Kunstgeschichte
an der Jagiellonen Universität in Krakau

1994 - 1995 Studio Semester Program, State University of New York

Projekte im öffentlichen Raum
2008 Camping Jenin, Workshop, Freedom Theatre,
Jenin (besetzte Territorien Palästina)

The Airways, Trafo Gallery, Budapest

2007 A Walk, Workshop mit der Zeitschrift

Krytyka Polityczna, Warschau

Oxygenator, Grzybowski Platz, Warschau

2006 Umea Volcano, Verkligheten Gallery, Umea/ Schweden

2005 Exit. Waiting for 624 Museum Staff, Nationalmuseum, Krakau

2004 Only Love, Warschau

Cruising Around War Island, Continental Breakfast,
45th October Salon, Belgrade Cultural Center/Serbien

2003 Twenty Two Tasks, Mullerdechiara Gallery, Berlin

2002 Greetings from Jerusalem Avenue, Warschau

2001 The Diary of Dreams, XX1 Gallery, Warschau

www.rajkowska.com

 

     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
PDF zum Download und drucken