serbska  deutsch  english
  The Project Rupprecht Matthies Bertram Weisshaar Joanna Rajkowska ABOVE GROUND_07 Press Imprint/Directions  


ÜBER TAGE_08 art projects for the Lusatian Lake District

with artistic contributions by Rupprecht Matthies (Hamburg), Joanna Rajkowska (Warsaw) and Bertram Weisshaar (Leipzig)

ÜBER TAGE made its debut in 2007 and continues in 2008. Its aim is the careful integration of contemporary art into the Lusatian Lake District. Landscape is understood here as resulting from the interplay of the natural, cultural and social spheres.

The projects featured in ÜBER TAGE are less about autonomous artistic statements in the sense of classic Land Art (although this may be a source of inspiration), and more about a mix of temporary and more long-term comments on a setting that is subject to a process of constant change. Tourist aspects and the network of cycle paths will be creatively tied in with the planning.

In the long-term, the aim is to achieve local acceptance of and identification with the planned art projects, sensitizing residents to the potential of contemporary art and the permanent development of an art space. These factors have played a decisive role in the choice of artists to date: their site-specific approach ensures active involvement of the visible and invisible transformations currently taking place in the region, and of local groups and initiatives. Viewers become co-creative users.

The topography of the planned landscape park is dominated by the Bärwalder See. On the bed of this lake lie villages evacuated to make way for opencast lignite mining. At the same time, Uhyst and Boxberg are becoming "harbour towns". Traumatization coexists with revitalization, the burden of the past with the opportunity of the future. Where such symptoms intersect, there are interesting possibilities for artists to realize work that contribute to regional integration while operating on the level of international contemporary art. A significant role is played by the involvement of artists from the two neighbouring EU countries, Poland and the Czech Republic, a regional strength that is taken into account when planning ÜBER TAGE.


Rupprecht Matthies "EX SORABIA"
Location: cycle path between Findlingspark Nochten and Boxberger Ufer along Bärwalder See.

With his project Ex Sorabia, Hamburg artist Rupprecht Matthies has marked the cycle path between Findlingspark Nochten and the Boxberger Ufer lakeside site with word pillars, creating something akin to a walk-in dictionary of the Upper Sorbian language spoken in this part of Lusatia. Grouped into themes such as everyday life, landscape, youth language and nature, the pillars offer insights into Sorbian life and culture and show the language as a living part of the region. Ex Sorabia was created as an integrative project in cooperation with Boxberg YMCA youth club and the countrywomen of Nochten.


Joanna Rajkowska "THE UHYST REFUGEE ASYLUM/ DAS UHYSTER FLÜCHTLINGSHEIM"
Location: Uhyst, Dannenberghaus (beside the church)

The Polish artist Joanna Rajkowska refocuses attention on the "Adelspädagogium", an empty former boarding school in Uhyst. Major figures of the 19th century, including Prince Hermann von Pückler-Muskau, were educated here under the guidance of a mission of the Moravian Church. With her Uhyst Refugee Asylum, Joanna Rajkowska projects a vision of the future that can be discussed in controversial terms. What purpose could the region's many vacant buildings serve - in the context of global developments whose impact does not leave the Lusatia region unaffected?


Bertram Weisshaar "WAITING AND WALKING"
Guided walk, 12 & 13 July 2008, 1 pm, and 30 August 2008, 3 pm., meeting point: Uhyst, Dannenberghaus (beside the church), length: approx. 2 hours

Bertram Weisshaar describes himself as a strollologist. For all those interested in local history, he offers tours of discovery to mysterious and characteristic places in and around Uhyst, shedding light on the landscape left behind by decades of opencast lignite mining. Under the title waiting and walking, he presents a round walk in which local residents and visitors can actively participate. He is even planning an exhibition of pictures loaned from Uhyst households.

 

Pictures of the opening
Saturday, 12 July 2008:


     
 
     
 
     


Zeitraum:
ab 12. Juli 2008 (die Arbeit von Rupprecht Matthies
ist permanent zu besichtigen, die Arbeit von Joanna
Rajkowska voraussichtlich bis 2009)

Curator:
Susanne Altmann

Production:
Reinhardt v. Bergen-Wedemeyer

Organizing body:
Zweckverband
"Landschaftspark Bärwalder See"

Commissioned by:


Zweckverband
"Landschaftspark Bärwalder See"

serbska  deutsch  english
  Projektinformation Rupprecht Matthies Bertram Weisshaar Joanna Rajkowska Über Tage_07 Presse Impressum/Anfahrt  


ÜBER TAGE_08 Kunstprojekte für das Lausitzer Seenland

mit künstlerischen Beiträgen von Rupprecht Matthies (Hamburg), Joanna Rajkowska (Warschau) und Bertram Weisshaar (Leipzig)

Eröffnung: Samstag, 12. Juli um 16.30 Uhr am ehemaligen Adelspädagogium Uhyst (Danneberghaus, neben der Kirche)

zuvor ab 13 Uhr: warten und gehen, geführter Spaziergang mit Bertram Weisshaar

ab 17 Uhr: Besichtigung Ex Sorabia von Rupprecht Matthies zwischen dem Findlingspark Nochten und dem Bärwalder See


Die Kunstprojekte von ÜBER TAGE begannen 2007 mit einer ersten Etappe und zwar mit Werken der Künstler Juliane Köhler und Stefan Schröder im Schlosspark Uhyst und am Uhyster Uferbereich des Bärwalder Sees. ÜBER TAGE zielt auf eine behutsame Integration von Gegenwartskunst in das Lausitzer Seenland. Landschaftsraum wird dabei als Synthese zwischen Naturraum, Kulturraum und Sozialraum verstanden.

Bei den Kunstprojekten von ÜBER TAGE stehen weniger autonome Setzungen im Sinne klassischer Land Art (wenn auch partiell davon inspiriert) im Mittelpunkt, sondern eine Mischung aus temporären und längerfristigen Kommentaren zu einem in ständiger Wandlung begriffenen Umfeld. Perspektivisch geht es um lokale Akzeptanz und nachhaltige Identifikation mit den geplanten Kunstprojekten. Ziel ist eine nachhaltige Sensibilisierung für Potenziale von Gegenwartskunst und für die dauerhafte Entwicklung eines Kunstraums. Diese Überlegungen wirkten bei der kuratorischen Auswahl der diesjährigen Künstler Rupprecht Matthies, Joanna Rajkowska und Bertram Weisshaar ganz entscheidend mit: Ihre situationsspezifische Arbeitsweise garantiert die aktive Einbindung der sichtbaren und unsichtbaren Transformationen des Gebiets und von sozialen Gruppierungen und Initiativen aus der örtlichen Bevölkerung. Die Betrachter werden zu aktiven, mitgestaltenden Nutzern.

Die Topografie des geplanten Landschaftsparks wird zweifellos vom Bärwalder See dominiert. Auf dessen Grund ruhen Dörfer, die dem Braunkohleabbau weichen mussten; gleichzeitig wurden Uhyst und Boxberg zu "Hafenstädten" - Traumatisierung und Revitalisierung, Bürde und Chance koexistieren. An den Schnittstellen solcher Symptome bieten sich spannende Eingriffsmöglichkeiten für Künstler - Eingriffsmöglichkeiten, die integrativ auf regionale Fragen reagieren und gleichzeitig auf der Höhe internationaler Gegenwartskunst operieren. Mit Joanna Rajkowska wird erstmal eine Teilnehmerin aus Polen gewonnen weden. Auch fließt der Einbezug von Kunstschaffenden den angrenzenden EU-Ländern, Polen und Tschechien als regionale Stärke fließt in die ÜBER TAGE - Planungen mit ein. Eine enge Zusammenarbeit mit dem alljährlich stattfindenen Medienkunstfestival TRANSNATURALE wird als Gewinn verstanden.

2008 markiert der Hamburger Künstler Rupprecht Matthies mit seinem Projekt Ex Sorabia den Fahrradweg zwischen dem Findlingspark Nochten und dem Boxberger Ufer des Bärwalder Sees mit Wortsäulen. Dabei entsteht gleichsam ein begehbares Wörterbuch der obersorbischen Sprache, die in dieser Region der Lausitz gepflegt wird. In Themengruppen organisiert, geben die Säulen einen Überblick über sorbische Tradition und Gegenwart und zeigen die Sprache als lebendiges Merkmal dieser Region. Ex Sorabia entsteht in Zusammenarbeit mit dem Jugendklub des CVJM Boxberg und den Landfrauen in Nochten.

Außerdem bringt die polnische Künstlerin Joanna Rajkowska das leerstehende ehemalige Adelspädagogium in Uhyst wieder ins Blickfeld. Hier haben wichtige Persönlichkeiten des 19. Jahrhundert, u.a. Fürst Pückler ihre Ausbildung unter der Regie der Herrnhuter Brüdergemeine begonnen. Joanna Rajkowska entwirft mit ihrem Uhyst Refugee Asylum eine Zukunftsvision, die durchaus kontrovers diskutiert werden kann. Welchem Zweck könnten die verlassenen Immobilien vor weltpolitischen Bewegungen, die auch vor der Lausitz nicht Halt machen, einmal dienen?

Bertram Weisshaar aus Leipzig, der sich selbst als Spaziergangsforscher bezeichnet, bietet für alle an Lokalgeschichte Interessierten Entdeckungsgänge, die zu geheimnisvollen und charakteristischen Orten in und um Uhyst führen und die Braunkohlefolgelandschaft einmal genauer beleuchten. Unter dem Titel warten und gehen inszeniert er einen Rundgang, an dem Ortsansässige und Besucher aktiv teilnehmen. Sogar eine Kunstausstellung mit Exponaten aus Uhyster Haushalten ist geplant.

Das Projekt von Rupprecht Matthies ist dauerhaft zu besichtigen, genaue Standorte ab Anfang Juli 2008 auch unter www.ueber-tage.de.

Öffentliche Spaziergänge von Bertram Weisshaar: 12.Juli 2008, ab 13 Uhr, 13.Juli 2008, 14 Uhr und während der Transnaturale am 31.August 2008, 14 Uhr; jeweils etwa 2 Stunden, Treffpunkt am ehem. Adelspädagogium Uhyst (neben der Kirche)


 

Bilder von der Eröffnung
Samstag, 12. Juli 2008:


     
 
     
 
     


Zeitraum:
ab 12. Juli 2008 (die Arbeit von Rupprecht Matthies
ist permanent zu besichtigen, die Arbeit von Joanna
Rajkowska voraussichtlich bis 2009)

Kuratorin/Projektleitung:
Susanne Altmann

Produktionsleitung:
Reinhardt v. Bergen-Wedemeyer

Projektträger:
Zweckverband
"Landschaftspark Bärwalder See"

Gefördert von:


Zweckverband
"Landschaftspark Bärwalder See"