serbska  deutsch  english
  The Project Rupprecht Matthies Bertram Weisshaar Joanna Rajkowska ABOVE GROUND_07 Press Imprint/Directions  


Rupprecht Matthies
EX SORABIA

Location: cycle path between Findlingspark Nochten and Boxberger Ufer along Bärwalder See

EX SORABIA
Pillars bearing words of the Upper Sorbian language by Rupprecht Matthies

in cooperation with Boxberg YMCA youth club, the countrywomen of Nochten, and Fabian Kaulfürst (linguist at the Sorbian Institute, Cottbus).

The older we get, the harder it is for us to learn a new language. In spite of this, many of us secretly wish they could delve deeper into foreign vocabularies, to penetrate the mysteries of English, French or Spanish. In most cases, this motivation is professional. In border regions like Lusatia, it also often concerns the languages of our direct neighbours - in this case Polish and Czech. We try evening classes, with audio courses and interactive CDs. How quickly we allow ourselves to be discouraged, thus also foregoing a chance to better understand other people's cultures. But what if this culture exists in our midst, not conveniently separated from our everyday life by a political border, as in the case of the almost extinct Sorbian culture?

Complacently, we fall back on the argument that the Sorbs among us have been assimilated for centuries, that their language now has very few active speakers, and that the preservation of these relics is a highly subsidized, museum-like affair. But sometimes we come across some of these "living fossils", Sorbs who still use their original language as a matter of course. And then we enviously note that these people can move with great confidence within the European scene of today - they communicate with their Polish, Czech and Slovak colleagues and friends without ever opening a dictionary, and they are streets ahead of us. Suddenly, a knowledge of this old Slavic tongue seems not at all anachronistic and superfluous at all, but entirely in keeping with the times. And perhaps this also makes us notice the large number of committed individuals who have helped this minority language to surmount periods of repression, keeping it alive and up-to-date.

The word columns created by Hamburg artist Rupprecht Matthies and his helpers aim to act as a gateway to the adventure of the Sorbian language and its relevance in and beyond the Lusatian region. Together with members of the Boxberg YMCA youth club, the countrywomen of Nochten and the Sorbian linguist Fabian Kaulfürst, he developed a walk-in dictionary of the Upper Sorbian language. In each of the metal frames installed along the cycle path between Findlingspark Nochten and the Boxberger Ufer lakeside site hang a selection of words with a specific thematic focus such as nature, youth language, Sorbian traditions or everyday usage. The words were written down by the people who suggested them and then transformed by the artist into coloured metal objects. This is among the artist's signature techniques, his own artistic handwriting, so to speak. His work is usually based on close involvement of the setting for which it is created, understanding art as an instrument for integration between generations and social groups. The results created under his supervision are finally poetic portraits of people and their interests. Unlike much museum art, the word objects allow the project participants to identify with the work as co-creators.

Certain words in the selection are familiar to us as they reflect the proximity of the region's overlapping cultures: "dudy" (bagpipes, in German "Dudelsack"), "fidle" (fiddle), "hólowac" (fetch, in German "holen") or "šnuptichl" (handkerchief, in German "Schnupftuch"). Others feel foreign and exotic - like "pripoldnica" (Lady Midday), "dzecatko" (Christ child) and "jejkamoler" (egg painter). The boards with translations beside the pillars allow visitors to enter into the work without difficulty. Of particular interest is the category of youth language, which has not resisted the widespread advance of anglicisms. And why should it? This demonstrates the vitality and creativity of a language which, like all modern means of expression, is not stagnating. Not all of these expressions are socially acceptable, but they are certainly accepted on the street. Now the inline hockey players of the "Nochtener Grubenflitzer" team can refer to themselves in Sorbian as "Jamosmalerjo".

In this way, bilingualism comes out of its shadowy existence on German-Sorbian street signs and starts being fun: the grandson who has previously shown little interest in his grandma's second language can suddenly score points with her. The Sorbian dictionary has become a walk-in book and an interesting reference point for locals who wish to recall their roots in a playful way and for visitors who always wanted to find out something about this aspect of the Lusatian region.


B i o g r a p h y

1959 Born in Hamburg

lives and works in Hamburg and Berlin

Studied sociology

1980 - 1986 studied at Hamburg Art Academy with Gustav Kluge

P u b l i c a t i o n s
2008 Don't be so romantic
2007 Völksen
2006 Mut
2005 Nervus Rerum
2003 Sprachzylinder
2002 Neuruppiner Tagebuch


S o l o   e x h i b i t i o n s   (selection)
2008 Don't be so romantic, Conrad, Berlin
2006 lächeln, Galerie am Bollwerk, Neuruppin
2005 Paix et Joie und Eierkuchen, Galerie Thron, Reutlingen
2004 Prima Prioritäten, Kunstfenster im BDI, Berlin

Spam, Produzentengalerie Hamburg

2001 Mustermaster, Hamburger Kunsthalle
Numerous group shows and public art projects.

 


Findling


Christ child


Grubenflitzer


deine Mudda



     
 
     
 
     
 
     
 
     PDF to download and print

serbska  deutsch  english
  Projektinformation Rupprecht Matthies Bertram Weisshaar Joanna Rajkowska Über Tage_07 Presse Impressum/Anfahrt  


Rupprecht Matthies
EX SORABIA

Ort: Radweg zwischen dem Findlingspark Nochten und dem Boxberger Ufer des Bärwalder Sees

EX SORABIA
Schriftstelen in obersorbischer Sprache von Rupprecht Matthies

in Zusammenarbeit mit dem Jugendklub des CVJM Boxberg und den Landfrauen Nochten


Je älter wir werden, desto schwerer tun wir uns mit dem Erlernen einer neuen Sprache. Dabei haben viele von uns die heimliche Sehnsucht, tiefer in fremdes Vokabular einzudringen; den Geheimnissen des Englischen, Französischen oder Spanischen auf die Spur zu kommen. Meist ist dieses Streben beruflich motiviert. In Grenzregionen wie der Lausitz betrifft es häufig auch die Sprachen unserer unmittelbaren Nachbarn: hier Polnisch oder Tschechisch. Wir versuchen es mit der Volkshochschule, mit Hörprogrammen und mit interaktiven CDs. Wie schnell lassen wir uns entmutigen und verzichten damit auch darauf, die Kultur anderer Völker besser zu verstehen. Was aber, wenn diese Kultur mitten unter uns existiert und nicht durch eine politische Grenze als willkommener Hemmschwelle von unserem Alltag getrennt ist, wie im Falle der fast verschwundenen sorbischen Kultur?

Bequem ziehen wir uns auf das Argument zurück, dass die Sorben unter uns ja schon seit Jahrhunderten assimiliert sind, ihre Sprache kaum noch aktiv gesprochen wird und überhaupt die Pflege dieser Relikte eine hochsubventionierte, ja museale Angelegenheit ist. Doch manchmal treffen wir auf einige dieser "lebenden Fossilien"; auf Sorben, die mit ihrer ursprünglichen Sprache noch vertrauten Umgang pflegen. Dann stellen wir neidvoll fest, dass sich diese Menschen sprachlich mit großer Sicherheit auf dem modernen europäischen Parkett bewegen können - sie verständigen sich mit ihren polnischen, tschechischen und slowakischen Kollegen und Freunden ohne je in ein Wörterbuch zu schauen und sind uns meilenweit voraus. Plötzlich erscheint die Kenntnis dieses alten slawischen Idioms bei weitem nicht mehr so anachronistisch und überflüssig wie zuvor, sondern als völlig auf der Höhe der Zeit stehend. Vielleicht bemerken wir dabei auch, dass es eine große Zahl Engagierter gibt, die über Zeiten der Verdrängung hinweg dazu beitragen, diese Minderheitensprache lebendig und aktuell zu erhalten.

In das Abenteuer der sorbischen Sprache und in ihre nicht nur regionale Relevanz wollen die Schriftstelen des Hamburger Künstlers Rupprecht Matthies und seiner Helfer einführen. Gemeinsam mit Jugendlichen des CVJM-Jugendklubs Boxberg, den Landfrauen aus Nochten und dem sorbischen Sprachwissenschaftler Fabian Kaulfürst hat er ein begehbares Wörterbuch der obersorbischen Sprache entwickelt. In Metallgerüsten, die am Fahrradweg zwischen dem Findlingspark Nochten und dem Boxberger Ufer des Bärwalder Sees aufgestellt wurden, hängt jeweils eine Auswahl von Worten, die sich aus bestimmten Themenkreisen wie Natur, Jugendsprache, sorbische Tradition oder Alltagsgebrauch speist. Die Begriffe wurden von den Vorschlagenden selbst in ihrer eigenen Handschrift aufgezeichnet und dann von dem Künstler in farbige Metallobjekte übersetzt. Diese Technik ist eines seiner künstlerischen Markenzeichen; seine eigene Handschrift sozusagen, die meist auf enger Einbeziehung des jeweiligen Umfelds beruht und Kunst als Integrationswerkzeug zwischen Generationen und sozialen Gruppen versteht. Was so unter seiner Regie entsteht, sind letztendlich poetische Porträts von Menschen und ihren Interessen. Die Wortgebilde erlauben, anders als das vielfach bei Museumskunst der Fall ist, dass sich die Teilnehmer der Projekte als Mitschöpfer damit identifizieren können.

Einige Worte aus der Auswahl kommen uns bekannt vor, denn sie spiegeln die Nähe der sich in dieser Gegend überlappenden Kulturen: "dudy" (Dudelsack), "fidle" (Geige), "hólowac" (holen) oder "šnuptichl" (Taschentuch). Andere lesen sich fremd und exotisch - das mögen "pripoldnica" (Mittagsfrau), "dzecatko" (Christkind) oder "jejkamoler" (Eiermaler) sein. Die Übersetzungsschilder neben den Säulen ermöglichen mühelosen Einstieg. Noch spannender wird es bei der Kategorie der Jugendsprache, vor der auch die weitverbreiteten Anglizismen nicht Halt machen. Warum auch? Hier erweist sich erst die (Über)Lebensfähigkeit und Kreativität einer Sprache, die, wie alle modernen Ausdrucksmittel, nicht stagniert. Salonfähig sind diese Ausdrücke nicht in jedem Fall, straßenfähig aber ganz bestimmt. Jetzt können sich die Inlinehockeyspieler der "Nochtener Grubenflitzer" auch in ihrer sorbischen Übersetzung als "Jamosmalerjo" ausweisen. Zweisprachigkeit tritt so aus ihrem Schattendasein als deutsch-sorbisches Straßenschild heraus und macht Spaß: Der Enkel, den die Zweitsprache seiner Großmutter bislang kaum interessiert hat, kann plötzlich Punkte sammeln. Das sorbische Wörterbuch ist begehbar geworden und zu einem spannenden Anlaufpunkt für Einheimische, die sich spielerisch auf ihre Wurzeln besinnen und Zugereiste, die schon immer einmal etwas über diesen Standortfaktor der Region Lausitz erfahren wollten.


B i o g r a p h i e

1959 geboren in Hamburg

lebt und arbeitet in Hamburg und Berlin

Soziologiestudium

1980 - 1986 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei Gustav Kluge

V e r ö f f e n t l i c h u n g e n
2008 Don't be so romantic
2007 Völksen
2006 Mut
2005 Nervus Rerum
2003 Sprachzylinder
2002 Neuruppiner Tagebuch


E i n z e l a u s s t e l l u n g e n (Auswahl)
2008 Don't be so romantic, Conrad, Berlin
2006 lächeln, Galerie am Bollwerk, Neuruppin
2005 Paix et Joie und Eierkuchen, Galerie Thron, Reutlingen
2004 Prima Prioritäten, Kunstfenster im BDI, Berlin

Spam, Produzentengalerie Hamburg

2001 Mustermaster, Hamburger Kunsthalle
zahlreiche Gruppenausstellungen und sowie Projekte im öffentlichen Raum

 


Findling


Christkind


Grubenflitzer


deine Mudda



     
 
     
 
     
 
     
 
     PDF zum Download und drucken