deutsch  english
  The Project Juliane Köhler Stefan Schröder Kunstparcours/transNATURALE Imprint Directions  


ÜBER TAGE_07 art projects for the Lusatian Lake District

with contributions by Juliane Köhler (Dresden) and Stefan Schröder (Oslo) and the Kunstparcours

ÜBER TAGE makes its debut in 2007, its aim the careful integration of contemporary art into the Lusatian Lake District. Landscape is understood here as resulting from the interplay of the natural, cultural and social spheres.

The projects featured in ÜBER TAGE are less about autonomous artistic statements in the sense of classic Land Art (although this may be a source of inspiration), and more about a mix of temporary and more long-term comments on a setting that is subject to a process of constant change. Tourist aspects and the network of cycle paths will be creatively tied in with the planning.

In the long-term, the aim is to achieve local acceptance of and identification with the planned art projects, sensitizing residents to the potential of contemporary art and the permanent development of an art space. These factors played a decisive role in the choice of this year´s artists: their site-specific approach ensures active involvement of the visible and invisible transformations currently taking place in the region, and of local groups and initiatives. Viewers become co-creative users.

The topography of the planned landscape park is dominated by the Bärwalder See. On the bed of this lake lie villages evacuated to make way for opencast lignite mining. At the same time, Uhyst and Boxberg are becoming "harbour towns". Traumatization coexists with revitalization, the burden of the past with the opportunity of the future. Where such symptoms intersect, there are interesting possibilities for artists to realize work that contributes to regional integration while operating on the level of international contemporary art. In future, a significant role will be played by the involvement of artists from the two neighbouring EU countries, Poland and the Czech Republic, a regional strength that will be taken into account when planning ÜBER TAGE in years to come.



Location: Schlosspark Uhyst

For the park of Uhyst´s manor house, Dresden artist Juliane Köhler developed her project "Epiphyten/Aufsitzer" (Epiphytes). In this work, she marks the historical strata of the grounds and uses the old trees as pointers to the features, fauna and topography of the park. The intertwining of Baroque design, landscape gardening and the changes wrought by the 20th century is highlighted in a fascinating and sensitive way. Juliane Köhler´s red perspex creepers flower on the old trunks and are based on handwritten statements by Uhyst residents. This generated recognition and a reason for locals and visitors to rediscover the overgrown park, its beauty and its cultural value. The "epiphytes" grow along a path that begins at the Old Gate in the town centre, leading through a hall-like wood of old oaks, beeches and sycamores, over a small canal, and past surviving elements of the Baroque garden, ending near the empty manor house.

Further information on "Epiphyten/Aufsitzer" (Epiphytes) >>> Juliane Köhler




Location: Bärwalder See, Uhyst lakeside

With his project entitled "Handlungsspielraum" (Scope for Action), Stefan Schröder has installed a memory record in sculptural form along the Uhyst lakefront of the Bärwalder See. Concrete objects, somewhere between the shape of railway sleepers and outsize bones, are engraved with keywords like discover, resettle, depart, excavate, burn, fill in, etc., commemorating the history of the Bärwalder See between opencast mining landscape and leisure zone. The concrete objects recall archaeological finds that could be excavated and deciphered by future generations: for today´s users, they make up a gigantic treasure hunt that raises awareness of the local environment. The different locations could also become places for secret meetings ("Shall we meet later on at the word burn?") and thus act as points of identification and orientation in a landscape where such coordinates are only beginning to emerge. A game, then, involving the past, the present and the future of the Bärwalder See lake.

Further information on "Handlungsspielraum" (Scope For Action) >>> Stefan Schröder

 

Pictures of the opening:
Saturday, 1 September 2007

     
 
     
 
     


Duration:
Until summer 2008

Curator/project management:
Susanne Altmann

Organization:
Volkmar Billig

Organizing body:
Zweckverband
"Landschaftspark Bärwalder See"

Funded by:


Zweckverband
"Landschaftspark Bärwalder See"

deutsch  english
  Projektinformation Juliane Köhler Stefan Schröder Kunstparcours/transNATURALE Impressum Anfahrt  


ÜBER TAGE_07 Kunstprojekte für das Lausitzer Seenland

mit künstlerischen Beiträgen von Juliane Köhler (Dresden) und Stefan Schröder (Oslo) sowie dem Kunstparcours

ÜBER TAGE beginnt 2007 mit seiner ersten Etappe und zielt auf eine behutsame Integration von Gegenwartskunst in das Lausitzer Seenland. Landschaftsraum wird dabei als Zusammenspiel von Naturraum, Kulturraum und Sozialraum verstanden.

Bei den Kunstprojekten von ÜBER TAGE stehen weniger autonome Setzungen im Sinne klassischer Land Art (wenn auch partiell davon inspiriert) im Mittelpunkt, sondern eine Mischung aus temporären und längerfristigen Kommentaren zu einem in ständiger Wandlung begriffenen Umfeld. Das Radwegenetz und touristische Aspekte werden kreativ in die Planungen einbezogen.

Perspektivisch geht es um lokale Akzeptanz und nachhaltige Identifikation mit den geplanten Kunstprojekten. Ziel ist eine nachhaltige Sensibilisierung für Potenziale von Gegenwartskunst und die dauerhafte Entwicklung eines Kunstraums. Diese Überlegungen wirkten bei der kuratorischen Auswahl der diesjährigen Künstler ganz entscheidend mit: Ihre situationsspezifische Arbeitsweise garantiert die aktive Einbindung der sichtbaren und unsichtbaren Transformationen des Gebiets und von sozialen Gruppierungen und Initiativen aus der örtlichen Bevölkerung. Die Betrachter werden zu aktiven, mitgestaltenden Nutzern.

Die Topografie des geplanten Landschaftsparks wird zweifellos vom Bärwalder See dominiert. Auf dessen Grund ruhen Dörfer, die dem Braunkohleabbau weichen mussten; gleichzeitig wurden Uhyst und Boxberg zu "Hafenstädten" - Traumatisierung und Revitalisierung, Bürde und Chance koexistieren. An den Schnittstellen solcher Symptome bieten sich spannende Eingriffsmöglichkeiten für Künstler - Eingriffsmöglichkeiten, die integrativ auf regionale Fragen reagieren und gleichzeitig auf der Höhe internationaler Gegenwartskunst operieren. Künftig bedeutsam ist der Einbezug von Kunstschaffenden aus den beiden angrenzenden EU-Ländern, Polen und Tschechien. Auch diese regionale Stärke fließt in künftige ÜBER TAGE - Planungen mit ein.



Ort: Schlosspark Uhyst

Juliane Köhler hat für den Schlosspark Uhyst ihr Projekt "Epiphyten/Aufsitzer" entwickelt. Die Dresdner Künstlerin markiert im Schlosspark Uhyst die historischen Zeitschichten der Anlage und verwendet dabei den alten Baumbestand als Wegweiser durch Gartenkunst, Botanik und Topografie des Parks. Verflechtungen von barocker Gestaltung, Landschaftsgarten und den Veränderungen des 20. Jahrhunderts werden spannend und sensibel gewürdigt. Juliane Köhlers rote Acrylglasranken blühen an den alten Stämmen und sind als Zitate in verschiedenen Handschriften von Uhyster Einwohnern ausgeführt. Damit gibt es einen Wiedererkennungswert und einen Grund für die Bewohner und Besucher, sich den verwilderten Park neu zu erschließen, seine Schönheit und seinen kulturellen Wert neu zu entdecken. Die "Epiphyten/Aufsitzer" wachsen entlang eines Weges, der am alten Tor in der Ortsmitte beginnt, führen durch einen hallenartigen Wald aus alten Eichen, Rotbuchen und Ahorn über einen kleinen Kanal, vorbei an verbliebenen Barockgartenelementen und enden nahe dem leerstehenden Herrenhaus.

Weitere Informationen zu "Epiphyten/Aufsitzer" >>> Juliane Köhler




Ort: Bärwalder See, Uhyster Uferzone

Stefan Schröder legt mit seinem Projekt "Handlungsspielraum" ein skulpturales Protokoll der Erinnerung am Uhyster Ufer des Bärwalder Sees an. Riegelförmige Betonkörper, in der Form zwischen Eisenbahnschwelle und überdimensionalem Knochen angesiedelt, tragen Schlüsselbegriffe wie entdecken, umsiedeln, abreisen, ausgraben, verbrennen, auffüllen etc. und erinnern an die Geschichte des Bärwalder Sees zwischen Tagebaufolgelandschaft und Erholungsort. Dabei wirken die Betonteile wie archäologische Fundstücke, die von künftigen Generationen ausgegraben und entschlüsselt werden könnten - für heutige Nutzer stellen sie ein überdimensionales Suchspiel dar, das für die heimatliche Umgebung sensibilisiert. Außerdem können die jeweiligen Orte der Artefakte zu geheimen Treffpunkten werden ("Treffen wir uns heute beim Wort verbrennen?") und damit zu Identifikations- und Orientierungspunkten in einer Landschaft, wo solche erst langsam wachsen: ein Spiel mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Bärwalder Sees.

Weitere Informationen zu "Handlungsspielraum" >>> Stefan Schröder

 

Bilder von der Eröffnung:
Samstag, 1. September 2007

     
 
     
 
     


Dauer:
voraussichtlich bis Sommer 2008

Kuratorin/Projektleitung:
Susanne Altmann

Organisation:
Volkmar Billig

Projektträger:
Zweckverband
"Landschaftspark Bärwalder See"

Gefördert von:


Zweckverband
"Landschaftspark Bärwalder See"