deutsch  english
  The Project Juliane Köhler Stefan Schröder Kunstparcours/transNATURALE Imprint Directions  


EPIPHYTEN / AUFSITZER

A piece by Juliane Köhler for Schlosspark Uhyst

Epiphyten / Aufsitzer Epiphytes are plants that are not rooted in the ground, but which live on the trunk or in the crown of a tree. Epiphytes are capable of surviving in inhospitable spaces or under heavy competition on account of their exposed location. They occupy niches and outdo rivals.

The artificial epiphytes cultivated by Juliane Köhler in the park of Uhyst Manor House climb up ten mighty old trunks and trace the history of the place in quotations. As a result, a walk through the park becomes an excursion into gardens in general, and this garden in particular, that is sure to keep visitors fascinated as they discover more and more quotations. The selected texts reflect cultural history and the history of the garden itself, with sources ranging from the Bible to interviews with local residents.

In an appealing way, they document the close links in human history between utility-oriented appropriation of nature and active recognition of nature´s aesthetic value. A reference to the Garden of Eden, as an idea of primal spiritual oneness with creation, as the prototype of an undisturbed refuge, appears at the entrance to the site. Humankind´s subsequent will to shape the natural environment has returned again and again to this point of reference, although the religious aspect became less and less important and the creativity of garden designers and their accompanying philosophies were in increasing demand worldwide.

Francis Bacon´s comment on the aesthetic potential of plants refers to the rationally calculated gardens of the Renaissance and Baroque eras. This is followed chronologically - and unsurprisingly - by a quotation from the "Garden Prince" Hermann von Pückler-Muskau which concisely reflects his then progressive approach inspired by the English landscape garden. Besides the proximity of his splendid park at Muskau, another link between Pückler and Uhyst is the fact that he attended a boarding school just a few steps from here, the now-abandoned "Adelspädagogium".

Juliane Köhler concentrates on the rich heritage of western garden culture, sensitizing visitors to the original park structure with its Baroque axis, probably created around 1740 under the supervision of Friedrich Caspar Reichsgraf von Gersdorf. The route then continues to later alterations in the spirit of a landscape contrived to merge with primal nature, also recalling the democratic notion of the public park which emerged in the 19th century. Such a park also exists nearby in Uhyst.

Until 1991, the park itself was not in fact generally accessible, initially on account of being the private garden of the lord of the manor, later due to the building´s use as a hospital. By the time it was reopened, the local population had forgotten all about it as a place for edifying walks - the paths most often used today ignore former hierarchic and artistic references, opting instead for a pragmatic and subversive shortcut. This is where Juliane Köhler´s bright red perspex markings come in: as well as sharpening our awareness of the majestic trees to which they are attached, they make other forgotten, overgrown elements appear in a new, charming light: the old botanical rarity of the panicled hydrangea, the hall-like vault of the treetops, the weather-beaten Baroque sculptures, a hidden water parterre with artificial islets.

But rather than losing itself in sentimental nostalgia, the project touches on current ecological issues, above all the ubiquitous legacy of opencast lignite mining at the Bärwalde mine between 1970 and 1992: according to local tradition, the park lies directly above a seam of coal and was only saved from the excavators by a clever manipulation with switched sample drillings. Admittedly, the lowering of the water table required for mining took its toll on the park and its trees. In this light, the delicate red word-capillaries can also be understood as an allusion to the way the life of these trees is endangered by human interventions. We are invited to follow all these levels of realization and discovery - along the path of Juliane Köhler´s "epiphyte" garden.




B i o g r a p h y

1974 born in Grimma/East Germany,

lives and works in Dresden and Tokyo, Japan

Diploma in painting/graphic art at Dresden Academy of Fine Arts in the class of Ulrike Grossarth

Masters degree at the Royal University College of Fine Arts in Stockholm, Sweden

Master-class with Martin Honert
2003 Marion Ermer Prize
2005 Travel grant to China, Axelsson Jonsson Stipendiefond, Sweden
2007 Grant from the State of Saxony for Columbus, Ohio
seit 2003 Represented by Galerie Baer/ Raum für aktuelle Kunst, Dresden
  www.galerie-baer.de

 

Eden

planted a garden
and there he put the man

the tree of life in the midst
and the tree of knowledge of good and evil

(Genesis, 2, 8-10)

planted the purest of human pleasures
without which buildings and palaces
are but gross handy-works

(Francis Bacon, 1561-1626)

it is the freedom of trees that we long for
(Hermann Ludwig Heinrich Fürst von
Pückler-Muskau, 1785-1871)

for the friendly and sociable intercourse
of all classes in the bosom of beautiful nature

(Friedrich Ludwig von Sckell, 1750-1823;
note on the English Garden public park in Munich)

destroy the automatism of nature
(Gernot Böhme, "Für eine ökologische
Naturästhetik", 1999)

the park is full of coal
(Uhyst resident)


The perspex texts were made on the basis of handwritten versions by Uhyst residents.

deutsch  english
  Projektinformation Juliane Köhler Stefan Schröder Kunstparcours/transNATURALE Impressum Anfahrt  


EPIPHYTEN / AUFSITZER

Eine Arbeit von Juliane Köhler für den Schlosspark Uhyst

Epiphyten / Aufsitzer sind Pflanzen, die nicht im Boden verwurzelt wachsen, sondern häufig am Stamm oder in der Krone eines Baumes ihre Heimstatt gefunden haben. Epiphyten sind fähig, in unwirtlichen Räumen oder bei starker Konkurrenz durch ihren exponierten Standort zu überleben. Sie besetzen und setzen sich über andere hinweg.

Die künstlichen Epiphyten, die Juliane Köhler im Schlosspark von Uhyst kultiviert hat, ranken an zehn mächtigen, alten Stämmen empor und zeichnen in Zitaten die wechselvolle Historie des Ortes nach. Ein Spaziergang durch den Park wird dieser Tage zu einer spannenden Exkursion in allgemeine und lokale Gartenkunde, auf die sich die - immer neue Schriftzüge entdeckenden - Besucher gern einlassen werden. Die gewählten Textpassagen funktionieren dabei wie Gleichnisse der Kultur- und Entstehungsgeschichte; sie reichen von der Bibel bis zu einem mündlichen Zeugnis Uhyster Einwohner.

Sie belegen unterhaltsam die enge menschheitsgeschichtliche Verbindung zwischen der nutzorientierten Aneignung von Natur und der tätigen Erkenntnis von deren ästhetischem Mehrwert. So taucht der Verweis auf den Garten Eden als Idee von ursprünglicher spiritueller Einheit mit der Schöpfung, als Urgestalt eines störungsfreien Refugiums gleich am Eingang des Areals auf. Der spätere Gestaltungswille des Menschen wird immer wieder auf diese Bezüge zurückkommen, auch wenn der religiöse Aspekt dabei mehr und mehr verblasste und die Kreativität von Gartengestaltern und ihre Begleitphilosophien weltweit zunehmend zu gefragten Dienstleistungen wurden.

Auf die rational durchkalkulierten Gartenanlagen der Renaissance und später des Barock bezieht sich Francis Bacons Bemerkung zum Verschönerungspotenzial von Pflanzen und chronologisch anschließend folgt - wenig überraschend - ein Satz des Gartenfürsten Hermann von Pückler-Muskau, der dessen am englischen Landschaftsgarten geschulte, damals so progressive Auffassung in knappen Worten spiegelt. Mit Pückler verbindet Uhyst nicht nur die Nähe des großartigen Muskauer Gartenensembles, sondern auch die Tatsache, dass der junge Fürst einst, wenige Schritte von hier, das heute verwaiste Adelspädagogikum besuchte.

Juliane Köhler konzentriert sich auf den Reichtum abendländischer Gartengeschichte, sensibilisiert für die ursprünglichen Parkstrukturen mit barocker Achse, die vermutlich unter Friedrich Caspar Reichsgraf von Gersdorf um 1740 entstanden. Sie führt dann weiter zu späteren Umgestaltungen im Sinne einer mit der ursprünglichen Natur verschmelzenden Landschaftsinszenierung und lässt die im 19. Jahrhundert aufkeimende demokratische Idee von Volksparks anklingen. Auch einen solchen weist Uhyst in unmittelbarer Nähe auf.

Der Schlosspark selbst allerdings war bis etwa 1991 nicht allgemein zugänglich, zunächst durch herrschaftliche Besitzverhältnisse abgegrenzt; später durch seine Nutzung als Krankenhausgelände. Als er wieder geöffnet wurde, war er mitsamt seinen Besonderheiten als Ort der Erbauung und des Lustwandelns aus dem Bewusstsein der Ansässigen verschwunden - die heute dominierende Wegnutzung ignoriert einstige hierarchische und gestalterische Bezüge und zeigt sich als so pragmatische wie subversive Abkürzung. Hier greifen die leuchtend roten Acrylglas-Markierungen von Juliane Köhler ein: sie schärfen nicht nur unsere Aufmerksamkeit für die majestätischen Gehölze, an denen sie angebracht sind. Vielmehr lassen sie auch andere vergessene, überwilderte Elemente wie die alte botanische Rarität der Rispenhortensie, vielleicht auch das hallenartige Gewölbe der Baumkronen, die verwitterten Barockskulpturen und ein verborgenes Wasserparterre mit künstlichem Inselchen in neuem, charmantem Licht erscheinen.

Dabei verliert sich das künstlerische Programm keinesfalls im sentimentalen Rückblick, sondern streift aktuelle ökologische Perspektiven und bezieht vor allem die allgegenwärtige Präsenz des Braunkohleabbaus im Tagebau Bärwalde von 1970 bis 1992 mit ein: Glaubt man den Überlieferungen der Uhyster, so liegt der Park direkt auf einem Kohleflöz und entging nur durch eine gewitzte Manipulation mit vertauschten Bohrkernen der Abbaggerung. Die allgemein durch die Kohlegewinnung nötige Absenkung des Grundwasserspiegels freilich beeinträchtigte auch den Uhyster Schlosspark und seinen Baumbestand. Insofern sind die filigranen roten Schriftkapillaren auch als bild- und signalhafte Anspielung auf die durch menschliche Eingriffe gefährdeten Lebensadern der Bäume zu verstehen. Auf all diese Ebenen von Erkenntnis und Entdeckung sind wir eingeladen zu folgen - entlang von Juliane Köhlers "Epiphyten"-Garten.


B i o g r a p h i e

1974 geboren in Grimma/DDR,

lebt und arbeitet in Dresden und Tokio/Japan

Diplom in Malerei/Grafik an der Hochschule
der Bildenden Künste Dresden bei Ulrike Grossarth

Master-Studium am Royal University College
of Fine Arts in Stockholm/ Schweden

Meisterschülerin bei Martin Honert
2003 Marion Ermer Preis
2005 Reisestipendium China, Axelsson Jonsson Stipendiefond/ Schweden
2007 Stipendium des Freistaates Sachsen für Columbus/Ohio
seit 2003 vertreten durch Galerie Baer/ Raum für aktuelle Kunst, Dresden
  www.galerie-baer.de

 

Eden

pflanzte einen Garten
und setzte den Menschen drein

den Baum des Lebens mitten
und den der Erkenntnis des Guten und Bösen

(Mose, 2, 8-10)

pflanzte die reinste aller menschlichen Freuden
ohne welche alle Gebäude rohe Machwerke sind

(Francis Bacon, 1561-1626)

es ist die Freiheit der Bäume nach der wir uns
sehnen
(Hermann Ludwig Heinrich Fürst von
Pückler-Muskau, 1785-1871)

zum traulichen und geselligen Umgang
aller Stände im Schoße der schönen Natur

(Friedrich Ludwig von Sckell, 1750-1823; Notiz
zum Volkspark Englischer Garten in München)

die Selbsttätigkeit der Natur vernichten
(Gernot Böhme, "Für eine ökologische
Naturästhetik", 1999)

der Park liegt voller Kohle
(Uhyster Bürger)


Die Acrylglas-Schriftzüge wurden nach handschriftlichen Vorlagen von Uhyster Bürgern gestaltet.